Skip to main content

Erfolgreiche Schwimmkurse in den Osterferien mit dem FS 1898 und der Dortmunder Tafel

Die Dortmunder Tafel dankt vielen Unterstützern

Für mehr als 30 Kinder waren die Osterferien ein ganz besonderes Erlebnis. An insgesamt acht Tagen ging es für die Kleinen ins Hallenbad Brackel zum Schwimmen lernen. Ohne hiesige Unterstützung durch die Sportwelt Dortmund und dem FS 1898 wäre dieser Intensiv-Kurs nicht zustande gekommen, für die sich die Dortmunder Tafel bei den Beteiligten recht herzlich bedankt. 

Schwimmen ist wichtig. Gerade durch die fehlenden Schwimmausbildungen in den letzten Jahren, ist es nun an der Zeit, Kindern wieder mehr Möglichkeiten zu bieten und für eine sichere Schwimmausbildung zu sorgen. Immer wieder wird von Badeunfällen berichtet, bei denen Kinder mit wenig oder keinen Schwimmkenntnissen verunglücken. Genau hier setzte der Schwimmkurs während der Ferienzeit an und verfolgte das Ziel, Kinder spielerisch im Wasser sicherer zu machen. „Wir sind besonders froh, den Kindern der Tafel dieses Angebot zu ermöglichen," sagt Isabella Thiel von der Dortmunder Tafel, die gemeinsam mit Gudrun Wilkenhöner von der Sportwelt Dortmund für die gesamte Organisation des Projektes verantwortlich war. „Die Eltern unserer Kunden haben häufig nicht die Mittel, ihren Kindern einen Schwimmkurs zu ermöglichen."

Schwimmkurse bieten Spaß und Sicherheit

Die Kleinen hatten einen Riesenspaß und neben dem Schwimmen lernen kam auch der Schwimmspaß nicht zu kurz. Ein Schwimmkurs zur Osterzeit bringt nicht nur Sicherheit und Selbstvertrauen, sondern sorgt auch für Vorfreude auf einen tollen Sommer, bei dem das Schwimmbad für die Tafel-Kinder sicher ganz oben auf der Wunschliste steht. So gibt es viele Familien, die sich einen Sommerurlaub nicht leisten können – aber zumindest einen Schwimmbadbesuch. 

Mit allen nötigen Badeutensilien wurden die Kinder von der Profillis-Stiftung ausgestattet. Die Durchführung fand in Kooperation mit der Sportwelt Dortmund, dem FS 1898 und dem Hallenbad Brackel statt, die die komplette Schwimmhalle ausschließlich für das Schwimm-Event der Tafel-Kinder bereitstellten. Die An- und Abfahrt übernahm das Busunternehmen TRD Reisen Fischer, so dass die mehr als 30 Kinder unter Begleitung von Mitarbeitern der Dortmunder Tafel auch sicher am Panorama-Haus eintrafen. 

Nur durch die Unterstützung Vieler sind solche Events möglich. Besonders Kinder benötigen Förderung. Nicht nur durch Schwimmkurse, sondern auch in Schulzeiten. „Hierfür bietet unser Panoramahaus ein umfangreiches Programm an. So stehen Vorlesestunden, Bastel- und Spielgruppen, aber auch Stunden zur Schülerhilfe auf dem Plan," sagt Regina Grabe, 2. Vorsitzende der Dortmunder Tafel. „So wie der Osterferien-Schwimmkurs lebt dieses Programm von vielen Unterstützern und ehrenamtlichen Mitarbeitern. All denen sagen wir herzlichen Dank."