Pressemitteilung: Freibad Hardenberg bleibt während des Sommers geschlossen

Aufgrund weitreichender Reparaturmaßnahmen keine Sommersaison in Deusen

Freibad Hardenberg bleibt während des Sommers geschlossen

Aufgrund weitreichender Reparaturmaßnahmen keine Sommersaison in Deusen

Das Freibad Hardenberg wird seine Türen in diesem Sommer nicht für die Badegäste öffnen können. Die Befürchtungen, dass die bisher bekannten Schäden zu weitreichend sind, haben sich nun bestätigt. Mit seiner Eröffnung 1927 zählt das Freibad Hardenberg zu einer Institution in Dortmund und ist mit seinen über fast 100 Jahren eines der beliebtesten und das größte Freibad Dortmunds.

Nach Stand der neuesten Begutachtungen lassen sich zwei wesentliche Schadensbilder erkennen: zum einen sind Fliesen um den gesamten Beckenkopf herum weggebrochen. Feuchtigkeitseinwirkungen über Jahre haben dem Betonuntergrund die Tragfähigkeit genommen.

In den bisherigen Reparaturmaßnahmen der vergangenen Jahre wurden lediglich abgängige Fliesen neu verlegt, was aber nicht den schadhaften Untergrund berücksichtigt hat. Da der derzeitige Zustand des Beckenkopfes zu weit geschädigt ist, muss der schadhafte Beton zunächst bis auf einen tragfähigen Untergrund abgetragen werden, erst danach ist ein Wiederaufbau möglich.

Ein weiterer Schaden wurden bei den Betonplatten des Umlaufs festgestellt. Die Platten weisen Verformungen auf, so dass in dem Umlauf unter dem Becken Wasser eindringen kann. Dieses Schadensbild muss noch genauer untersucht werden, um weitergehende Schädigungen auszuschließen.

Nach ersten Einschätzungen: lange Reparaturmaßnahmen erforderlich

Nach einer ersten Einschätzung beläuft sich die komplette Instandsetzung auf einen längeren Zeitraum. Zunächst müssen eine umfassende Schadenserkundung und Analyse zur Feststellung, in welchen Bereichen der Beton geschädigt ist, durchgeführt werden, mit anschließender Überprüfung. Die Planung zur Instandsetzung sowie die Ausschreibung und Vergabe eines Auftrags wird ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen, bevor die entsprechende Firma tätig werden kann. Derzeit rechnet die Sportwelt Dortmund mit einer Sanierungsmaßnahme, die eine Eröffnung in dieser Saison, auch unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit, unmöglich macht.

„Es ist natürlich sehr ärgerlich ein Freibad komplett über den Sommer geschlossen halten zu müssen, aber diese Reparaturmaßnahmen sind nun dringend notwendig und unabdingbar. Die Sicherheit, ohne eine Reparatur, wäre für die Badegäste nicht länger gegeben und ist daher auch sicherlich in ihrem Interesse. Wir hoffen im kommenden Jahr ein neues, komplett Instand gesetztes Freibad wiedereröffnen zu können und so viele Jahre vor weiteren großen Reparaturmaßnahmen gefeit zu sein“, sagt Pressesprecherin Sonja Schöber.